Mit der Draisine auf der Schiene
Es ist Sommer endlich geht es wieder raus.
Die Draisine in Magnieres ist eine tolle Gaudi mit Freunden. In Frankreich gibt es zahlreiche stillgelegte Bahnstrecken. Aber manche sind landschaftlich einfach zu schön um einer kleinen Wiederbelebung zu entgehen.
Eine Lösung sind die Voies vertes, d.h. man entfernt die Schienen und die Strecke wird geteert. Infolge hat man eine neue Strecke für Fahrräder, Inline Skater, oder einfach auch nur zum Spazierengehen.
Eine andere Lösung, die vielleicht noch mehr im Fokus steht ist die Strecke einfach weiter zu benützen, mit dem Schienenfahrrad einer sogenannten Draisine. Eine interessante Idee für den grünen Tourismus, zudem macht auch etwas für die Gesundheit.
Radfahren ist eine schonende Sportart was die Gelenke angeht und kann von fast jedem ausgeführt werden. Mit der Draisine ist es einmal etwas anders.
Bei Magnieres am alten Bahnhof findet sich eine dieser Möglichkeiten. Am besten mit Mehreren zusammen kommt richtig gute Laune auf.
Ein kleiner Getränkevorrat kann bei heißen Tagen sicherlich nicht schaden, insbesondere für Kinder sollte man auch an eine Kopfbedeckung denken.
Anfahrt zur Draisine:
Die Landstraße zwischen St. Dié und Nancy ist vierspurig, man also bis Baccarat bequem anfahren. Danach geht links ab. Es sind ca. 15 km bis Magnieres. Die Anfahrt von Dorf Magnieres bis zum alten Bahnhof ist ausgeschildert. Nebenan gibt es in einem alten Eisenbahnwagen ein Restaurant.
Also dann viel Spaß. Weitere Infos und Bilder.