Das Narzissenfest Gerardmer 2019
Das Narzissenfest Gerardmer macht uns den Winter vergessen. Wir alle freuen uns deshalb auf den Frühling und auf das Erwachen der Natur. Der Winter 2018-2019 war diesmal in den Vogesen recht schneereich. Schließlich war die Schneehöhe an der Route des Cretes über einen Meter.
In den Vogesen gibt es eine kleine wilde Narzissenart, französisch Jonquille genannt.
Ihre Blüte wird indes als Anlass genommen um der Freude über den vergangenen Winter Ausdruck zu geben.
Das Narzissenfest Gerardmer findet nur alle 2 Jahre statt, denn für die vielen Blumenwagen wird eine große Anzahl von Narzissen benötigt.
Des Weiteren blüht die Jonquille nur alle 2 Jahre. Die Narzisse kann man auf vielen Wiesen rund um Gerardmer finden, zum Beispiel auf der großen Wiese vor dem Lac de Longemer.
Der Termin für 2019 ist diesmal am 6. und 7. April
Am Samstag den 6. April kann man in einem festlichen Rahmen bei der Schmückung der Blumenwägen helfen.
Weiterhin kann man am Sonntag den 7. April den durch die Straßen Gerardmer fahrenden geschmückten Wagen zusehen.
Informationen bekommt man auch auf der Seite des OT. Für Kinder bis 10 Jahre ist der Eintritt frei. Auch die Einzelhändler machen mit, indem sie kleine Kunstwerke aus Narzissen, als lebende Werbung, vor ihren Geschäften plazieren.
Die Blumenwagen kann man auch nach dem Blumen-Korso noch einige Zeit später bewundern. Meist sind sie vor Schulen, oder markanten Punkten aufgestellt. Oft in der Nähe des See oder am Ortseingang. Allerdings verwelken die kleinen Narzissen doch recht schnell.
Viel Spass beim Besuch dieser schönen Veranstaltung mit Blumenwagen.